Helfen ist Trumpf

#team112

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Vor allem in den Gemeinden sind die Aufgaben der Feuerwehr ein wichtiger Teil der Gefahrenabwehr. Dabei beschränken sich die Aufgaben der Feuerwehr nicht nur auf das Löschen von Bränden. Unsere Einsätze umfassen alle Arten von Schadensereignissen, bei denen Menschen und Tiere in Not geraten oder Sachschäden drohen.

Gute Ausrüstung - gute Ausbildung

Zur Bewältigung unserer Aufgaben sind wir gut ausgerüstet. Es sind überwiegend allradgetriebene Fahrzeuge vorhanden sowie zahlreiche technische Geräte wie Pumpen, hydraulische Rettungssätze, Stromerzeuger, Überdrucklüfter und andere mehr, die allesamt bedient werden können müssen. Deshalb werden regelmäßig alle 2 Wochen Übungen durchgeführt.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung - Umgang mit moderner Technik - Geselligkeit und Kameradschaft

Unsere starke Einsatztruppe kann nur funktionieren, wenn sich immer wieder Mitbürger dazu bereit erklären uns zu unterstützen. Egal ob Du Jugendlicher (ab 12 Jahren), Spätberufene/r, Frau oder Mann bist, wenn Du Interesse an moderner Technik, Kameradschaft, Tradition und Spaß hast, und dabei auch noch Mitmenschen in Not helfen willst, dann ist das die beste aller Freizeitbeschäftigungen für Dich. Du wirst sehen, Helfen macht Spaß. Auch außerhalb der Feuerwehr stärken wir die Gemeinschaft. So gehören Ausflüge und Hüttenwochenende genauso zum Jahresplan wie die Ausbildung im Feuerwehrdienst.

Frauen zur Feuerwehr!

Interessiert? Möchtest du unverbindlich eine Übung ansehen?

Schreibe uns einfach ein Mail an info(at)feuerwehr-buchenberg.de oder komme doch einfach zu einer unserer Übungen vorbei. Wir freuen uns auf Dich.