Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Freitag, 26. Oktober 2018
19:30 Uhr Funkübung in Kreuzthal - Gruppe 3

Freitag, 26. Oktober 2018
19:30 Uhr Abnahme Leistungsabzeichen Gruppe 1,2,3,4

Montag, 29. Oktober 2018
19:30 Uhr Atemschutzübung

Montag, 12. November 2018
19:30 Uhr Unterricht - Gruppen 1,2,3,4

Sonntag, 16. Dezember 2018
12:00 Uhr Jahresessen im Saal der Sommerau

...mehr Termine

Aktionen 2018

Großübung 03.09.2018

Am 03.09.2018 fand eine Großübung mit den Nachbarfeuerwehren statt, bei der die gemeinsame Bekämpfung eines Großbrandes am Wertstoffhof geübt wurde. Bei dieser Gelegenheit wurde außerdem die Wasserversorgung im neuen Baugebiet ausgiebig geprüft.

Angenommen wurde ein Brand im hinteren Bereich des Wertstoffhofs. Die zuerst eingetroffenen Kräfte bekämpften diesen unter Atemschutz im Innenangriff. Die weiteren Feuerwehren wurden am Kindergarten bis zum Erhalt ihres jeweiligen Einsatzbefehls gesammelt und dann zur Herstellung der Wasserversorgung und Unterstützung des Löscheinsatzes eingesetzt.

Die Übung wurde anschließend bei einer kurzen Brotzeit im Feuerwehrhaus besprochen.


Altpapiersammlung 04.08.2018

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie jeden Sommer fand auch dieses Jahr am 04.08.2018 die Altpapiersamlung statt. Der Container war dank vieler Helfer wieder gut gefüllt. Nach getaner Arbeit kam noch Besuch von der Feuerwehr Au-Thalhofen zu einem gemeinsamen Grillfest.

Jugendübung 19.06.2018

Am 19.06 hatte die Jugendgruppe der Feuerwehr Buchenberg einen interessanten Unterricht bei der Feuerwehr Altusried.
Das Thema war Höhenrettung mit der Drehleiter.
Nach einer kurzen theoretischen Einführung durften sich alle Teilnehmer an der atemberaubenden Aussicht in 30 Meter Höhe erfreuen.
Alle 12 Jugendlichen hatten viel Spaß und genossen die Aussicht.
Besonderer Dank gilt Gerold Walker und Stefan Wiedemann, welche diese Übung ermöglicht haben.

Turmsanierung Frühling 2018

Im Frühling 2018 stand die Sanierung der Turmfassade an. Anstatt die vorhandene Putzfassade auszubessern, wurde beschlossen den Turm mit wetterfesten Kunststoffplatten zu verkleiden.
Hierzu wurde im Februar zunächst der Balkon sowie die Leuchtreklame auf der Westseite demontiert.
Im April wurde dann an allen vier Turmseiten ein Gerüst angebracht.
Am ersten Bauwochenende wurde eine Verlattung als Unterbau für die neue Fassade an den Wänden angebracht. Außerdem wurden marode Dichtungen im oberen Turmbereich entfernt.
Am zweiten Bauwochenende wurde die neue Verkleidung auf allen vier Turmseiten angebracht. Hierzu wurden die Platten gemäß einem zuvor entworfenen Muster zugesägt.
Bei der anschließenden Montage musste bei der ersten Reihe besonders gneu gearbeitet werden, damit auch die folgenden Platten gerade am Turm angebracht werden können.
Den krönenden Abschluss der Sanierungmaßnahme bot die Anbringung des neuen Feuerwehrschriftzuges auf den roten Bereichen der Nord- und Westseite.

Bilder der Turmsanierung


Funken am 18.02.2017

Heuer steht uns ein warmer Frühling bevor, der Funken und die Hexe haben gut gebrannt.

Altpapiersammlung am 27.01.2018

Wie jedes Jahr haben wir am letzten Samstag im Januar unsere Altpapiersammlung durchgeführt. Dank vieler fleißiger Helfer und Altpapiersammler ist unser Container schön voll geworden.

Christbaumsammlung am 13.01.2018

Wie immer haben wir im Januar die Christbäume für den Funken gesammelt. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer.