Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Samstag, 27. April 2024
09:30 Uhr Großübung in Wirlings - Vormittags!

Montag, 29. April 2024 - Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Brandübungsanlage in Buchenberg

Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Tag der offenen Tür mit Einweihung Dodge Garage

Montag, 13. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

Mittwoch, 15. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

...mehr Termine

3. Einsatz 2010

27. Januar 2010. Meldung 19:10 Uhr - Kaminbrand. Einsatzdauer 3/4 Stunde, 25 Mann

Kaminbrand in der Lindauer Straße
Ein Autofahrer meldete am Mittwoch den 27. Januar 2010 bei der Leitstelle Allgäu (Tel. 112) einen Brand, da er große Flammen aus einem Kamin lodern sah. Unser dritter Einsatz in diesem Jahr war ein Kaminbrand in der Lindauer Straße. Ein Hausbewohner schmunzelte, dass er uns erst einmal für unsere Schnelligkeit loben müsse. Ab der Sirenenalarmierung hätten wir nur vier Minuten gebraucht. Nur sei er sehr überrascht gewesen, als wir vor seiner Haustüre ausgestiegen sind, da von den Hausbewohnern keiner den Kaminbrand bemerkt hatte.

Ein Kaminbrand entsteht, wenn sich durch unvollständige Verbrennung abgelagerter Ruß im Schornstein entzündet. Ein Kaminbrand darf nicht mit Wasser gelöscht werden, da sich im Inneren sofort Wasserdampf (Wasser verdampft im Verhältnis 1:1700 bei 100°C) bilden würde, der durch den schlagartigen Druckanstieg den Schornstein schwer beschädigen, möglicherweise auch explodieren lassen könnte. Aus diesem Grund haben wir den Schornstein kontrolliert ausbrennen lassen und den Kamin beobachtet, bis das Feuer erloschen und die Temperatur im Schornstein zurück gegangen ist.