Einsätze 2024

2. Einsatz

21.01.2024 Meldung 20:04 Uhr - B3 Brand Dachstuhl. Einsatzdauer 0,5 Stunden, 20 Mann.
Mit einem Großaufgebot wurden die umliegenden Feuerwehren zu einem vermeintlichen Dachstuhlbrand nach Wegscheidel alarmiert.Vor Ort konnte jedoch rasch Entwarnung gegeben werden und noch auf Anfahrt befindliche Kräfte konnten ihre Einsatzfahrt abbrechen.Anstatt des Dachstuhlbrandes wurde an der Nachbaradresse ein angemeldetes Mottfeuer vorgefunden. Womöglich hat dessen Feuerschein fälschlicherweise einen Dachstuhlbrand annehmen lassen. Die Feuerwehr beauftragte den Initiator des Mottfeuers mit dessen entsprechender Aufsicht bis zum Niederbrennen und rückte nach kurzer Zeit wieder ins Gerätehaus ein.

1. Einsatz

07.01.2024 Meldung 16:00 Uhr - B2 Brand PKW nach Frontalunfall. Einsatzdauer 1,5 Stunden, 20 Mann.
Am Sonntag Nachmittag wurde die Feuerwehr Buchenberg in Folge eines Verkehrsunfalls zu einem brennenden PKW zwischen Wirlings und Buchenberg alarmiert. Aufgrund von Schneeglätte und eisigen Straßenverhältnissen kam es im Waldgebiet zwischen Wirlings und Buchenberg zu einem Frontalcrash zweier PKW. Die Insassen konnten sich zum Glück selbst befreien. Nach dem Unfall gab es bei einem der beteiligten PKW einen Entstehungsbrand, dieser konnte bis zum Eintreffen der Wehr bereits von Ersthelfern gelöscht werden. Nachdem kein Löscheinsatz nötig war, sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle großflächig ab und streute Salz.Nach dem Abtransport der verunfallten PKW konnte die Straße wieder freigegeben werden.