Jugendgruppe

Zur Zeit besteht die Jugendgruppe aus 14 Jugendlichen im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Die Jugendgruppe stellt eine eigenständige Gruppe innerhalb der Feuerwehr mit dem Jugendwart als Gruppenführer dar. Darüber hinaus verfügt die Jugendgruppe über einen Jugendsprecher und einem stellvertretenden Jugendsprecher. Um eine gute Grundlage für den Feurwehrdienst zu schaffen finden das ganze Jahr über für die Jugendgruppe regelmäßig alle zwei Wochen Übungsabende statt.

Ziel der Jugendausbildung

Ziel der Jugendausbildung ist die bestmögliche Ausbildung der Feuerwehranwärter mit den Grundlagen des Feuerwehrdienstes.

In spielerischer Art und Weise lernen die Jugendlichen zum  Beispiel den Aufbau einer Löschwasserversorgung und eines Löschangriffs. Aber auch das Lösen von kniffligen Aufgaben im Team bilden einen wichtigen Teil der Ausbildung. Darüber hinaus sind wir aber auch bestrebt die Jugendlichen in ihrer Persönlichkeit zu fördern und weiter zu entwickeln. Daher bieten wir auch ein buntes

Programm wie Hüttenwochenende und Ausflüge zur Kameradschaftsbildung und zur Förderung von sozialer Kompetenz, an.

Am Ende der Jugendausbildung steht in der Regel die Truppmannausbildung.

Mit diesen Grundlagen kann der Feuerwehranwärter mit 18 Jahren zu den "Großen" wechseln wo er weitere Lehrgänge wie beispielsweise Maschinist oder Atemschutzgeräteträger besuchen wird.

Wenn du Interesse an Spaß und Kameradschaft hast kannst auch du

Feuerwehrler werden !