Dienstbuch 1874 bis 1974

Freiwillige Feuerwehr Buchenberg

Vorwort

Das Dienstbuch der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg, in dem die ersten einhundert Jahre des Bestehens der Wehr aufgezeichnet sind, enthält handschriftliche Eintragungen, die zu großen Teilen in Deutscher Schrift (Sütterlin) abgefasst sind. Das Lesen dieser Schrift ist für die gegenwärtige junge Generation sehr mühsam oder vielfach auch gar nicht mehr möglich.

Dieser Umstand könnte dazu führen, dass diese Chronik als Dokument der Buchenberger Feuerwehrgeschichte nur ungenützt im Glasschrank steht. Aus diesem Grund habe ich mich entschlossen, die für die Nachwelt interessantesten Teile des Buches in für Jeden lesbare Maschinenschrift zu übertragen.

Auch für mich war das Lesen der ungewohnten Schrift, obwohl ich sie in der Volksschule noch lernen musste, recht mühsam und es kam auch vor, dass ich das eine oder andere Wort nicht entziffern konnte. Es ist auch möglich, dass mir bei der Übertragung Fehler unterlaufen sind, wobei ich mir sicher bin, dass solche evtl. Fehler allenfalls formaler und nicht materieller Natur sind. Die im Buch verwendete Rechtschreibung und die heute manchmal ungewohnten Satzformulierungen habe ich unverändert übernommen.

Ich wünsche allen Feuerwehrkameraden, die sich für die Buchenberger Feuerwehrgeschichte interessieren, viel Freude an dieser Lektüre. So mancher wird die Namen seiner Vorfahren darin entdecken.

Buchenberg im August 2014

Ernst Wegmann