Unser Feuerwehrhaus

1999 durften wir unser aktuelles Feuerwehrhaus einweihen. Das alte Feuerwehrhaus beim Bauhof war hinsichtlich der Größe, Unfallverhütungsvorschriften und Funktionalität überholt.

Zahlen und Fakten:

Über 7.000 Stunden eingebrachte Eigenleistung der Feuerwehr Mitglieder
588  Gesamtfläche
4 Stellplätze für Einsatzfahrzeuge + 1 Stellplatz für unseren Oldtimer

Spatenstich: 15. Juni 1998
Hebauf: 6. November 1998
Einweihung: 5. September 1999

das alte Feuerwehrhaus (heutiger Bauhof)

Feuerwehrhaus 1929-1999

Neubau

Feuerwehrhaus seit 1999

Neubau

Neubau von Straßenseite

Ansicht vom Buchenberg

Eingangsbereich und Jugendraum

Direkt hinter der gläsernen Eingangstür wird man im Feuerwehrhaus mit historischen Gegenständen in unserer Glasvitrine empfangen. Vom Gang aus gelangt man auf der rechten Seite in den Jugendraum.

Eingangsbereich

Glasvitrine

Jugendraum

Zentrale

In mühseliger Tüftelarbeit haben unsere eigenen Elektriker ein Schaltpult konzipiert, von dem man alle Lichter und viele andere elektronisch gesteuerten Anlagen überwachen kann. Mit den großen Fenstern in die Fahrzeughalle kann man, während man hier die  inzwischen viel zu viel gewordene Verwaltungsarbeit erledigt, zu den Kameraden bei den Fahrzeugen blicken.

Schaltpult mit zweitem Arbeitsplatz

Büroarbeitsplatz

Schaltpult

Fahrzeughalle

Die 269 m² große Fahrzeughalle mit vier Stellplätzen ist das Herz unseres Gerätehauses. Wenn ein Alarm geht, können wir uns direkt neben den Fahrzeugen umziehen. Die Spinde sind seitlich an den Wänden verankert und per Alarmfax erhalten wir für jedes Fahrzeug einen Einsatzbefehl in Papierform.

Ein richtiger Hingucker ist auch unsere Holzdecke. Diese verleiht sogar einer großen Halle wie unserer einen gemütlichen Charakter. Auch bewahren wir hier unser Feuerwehremblem auf, das wir zu Festlichkeiten benötigen.

4 Stellplätze

Spinde

Alarmbildschirm

Werkstatt, Lager und Atemschutzpflege

Von der Fahrzeughalle kann man in die Werkstatt, ins Lager und in die Atemschutzwerkstatt weitergehen.

Herr über die 30 m² große Werkstatt sind unsere Gerätewarte, die hier oft mehrmals pro Woche anzutreffen sind. Sie haben Ihre Werkstatt so eingerichtet, dass sie so ziemlich alles reparieren oder auch selber bauen können.

Im Lager haben bewahren wir alles auf, was wir für Einsätze oder Übungen benötigen. Angefangen vom Ölbinder über Übungsfeuerlöscher bis hin zur Nebelmaschine u.v.m..

In unserer kleinen Atemschutzpflege kümmert sich unser Atemschutzbeauftragter darum, dass wir vollstes Vertrauen in unsere lebensnotwendigen Geräte haben können.

Werkstatt

Lager

Atemschutzpflege

Treppenhaus

Über das Treppenhaus kommt man vom Erdgeschoss ins Café Blaulicht und unseren Schulungsraum. Zuerst sollte man aber innehalten um unsere alte Pumpe bewundern zu können. Beim  Hochgehen der Treppe blickt man dann auf Fotografien all unserer ehemaligen und aktuellen Fahrzeuge.

Treppenhaus

alte Pumpe

Fahrzeuggallerie

Schulungsraum und Café Blaulicht

Auch wir Feuerwehrler müssen uns stetig fortbilden. Vor allem in der kalten Jahreszeit werden deshalb regelmäßig Unterrichtsabende von den verschiedenen Gruppenführern abgehalten, um uns auf den neuesten Stand zu bringen oder einfach mal, um Altbekanntes wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Neben der Funktionalität ist unserer Schulungsraum auch gemütlich eingerichtet. Das verdanken wir unserem Kameraden Norbert Maier. Perfekt abgestimmte Farben, verzierte Deckenbalken, Säulen und natürlich das große Wandgemälde machen Lust hier zu verweilen.

Auf dem Wandgemälde ist links das Rathaus, im Hintergrund der Kirchturm, rechts das alte Feuerwehrhaus und in der Mitte unser Dodge zu sehen. Auf dem Gemälde hat der Künstler auch die fleißigsten Helfer vom Bau des neuen Hauses verewigt. Nur mit guten Augen kann man auf der Anschlagtafel neben dem Rathaus die Namen erkennen.

• Albert (Zeller)
  • Klaus (Wagner)
  • Christian M. (Müller)
  • Christian B. (Bergmann)
  • Tschore (Jürgen Singer)
  • Meggi (Jürgen Immler)
  • Fiede (Arthur Fiedler)
  • Pit (Peter Fritsch)
  • Hannes (Johannes Prestel)
  • Hermann (Prestel)

In unserem Café Blaulicht, mit großem Kameradschaftstisch und komplett eingerichteter Küche kann man einen Unterrichts- und Übungsabende auch gemütlich ausklingen lassen. Im Hintergrund ist das Gemälde "Feuersturm" zu sehen. Künstler: Kilian Rot, alias Norbert Maier.

Schulungsraum

Wandgemälde

Helfer beim Hausbau

Schulungsraum/Café

Café Blaulicht

Bild Feuersturm

Abstellraum

Theke

Getränkelager

Technikraum/Lagerraum/Schlauchpflege

Im Keller haben wir noch den Technikraum, einen Lagerraum und unsere Schlauchpflege. Mit 25 Meter Länge ist unser Schlauchpflegeraum der längste Raum im Gebäude. Hier werden die Schläuche gelagert, gewaschen, geprüft und wenn erforderlich repariert.

Schlauchreparaturwerkbank

Teil vom Schlauchlager

Schlauchwaschmaschine

Technikraum

Lagerraum

Schlauchwäsche

Schlauchturm

Die gereinigten Schläuche dürfen nur trocken gelagert werden. Aus diesem Grund werden diese zum Trocknen den Halbturm hinaufgezogen. Halbturm bedeutet, dass der Schlauch in der Mitte aufgehängt wird und somit der Turm nur die halbe Schlauchlänge als Höhe haben muss.

Schlauchturm

Grundriss Haus UG