16. Einsatz

Am 06.07.2013 wurde die Feuerwehr Buchenberg um 11:11 Uhr zu einem Zimmerbrand in die Wirlinger Str. gerufen. Beim Eintreffen drang dichter schwarzer Rauch aus zwei geplatzten Fenstern auf der Straßenseite. Es stellte sich heraus, dass sich noch drei Personen in den Nachbarwohnungen befanden und auf Grund des verrauchten Treppenhauses ihre Wohnungen nicht verlassen konnten. Sofort begannen zwei Trupps unter schweren Atemschutz (PA) von der Gebäuderückseite mit der Entrauchung des Treppenhauses und mit der Menschenrettung der eingeschlossenen Personen. Zeitgleich begann ein Trupp unter PA mit der Brandbekämpfung durch die geplatzten Fenster.

Die eingeschlossenen Personen wurden zunächst durch die Feuerwehr betreut und nach der Sicherung des Treppenhauses an den Rettungsdienst übergeben.

Währenddessen wurde in der Brandwohnung durch mehrere Trupps unter PA das Feuer gelöscht und auch diese Wohnung entraucht. Im Rahmen der Nachlöscharbeiten wurde mit der Wärmebildkamera nach weiteren Brandnestern gesucht und eine Zwischendecke geöffnet.

Insgesamt wurden 5 Personen, eine Katze und zwei Schildkröten gerettet.

Nach ca. 1,5 Stunden konnten die ca. 30 Feuerwehrler wieder ins Gerätehaus einrücken.

Ungefähr eine Stunde später wurde in der Brandwohnung die sog. Brandnachschau durchgeführt. Es wurde nochmals belüftet und mit der Wärmebildkamera nochmal nach eventuellen Glutnestern gesucht.