Tiefgaragenbrand in Buchenberg

Mehrere tausend Euro Schaden ist die Bilanz eines Brandes, der sich am 6. Februar 2013 gegen 15:30 Uhr in einer Tiefgarage in Buchenberg ereignet hat.

Als die ersten Kräfte der Feuerwehr am Einsatzort eintrafen, drang dichter Rauch aus der Tiefgarage. Grund war ein PKW, dessen die Motorhaube in Vollbrand stand. Die Brandbekämpfung wurde durch mehrere im Innenangriff eingesetzte Trupps durchgeführt. Um die letzten Glutnester vollständig abzulöschen, musste die Motorhaube des Fahrzeugs geöffnet werden. Dies war nur mit Hilfe des Spreizers möglich. Bei den Löscharbeiten wurde ein Schaumrohr eingesetzt und gleichzeitig die Druckbelüftung der Tiefgarage eingeleitet. Bei dem Brand wurden ein PKW vollständig zerstört, ein weiterer wurde durch Brandrauch und Hitze erheblich in Mitleidenschaft gezogen. Des Weiteren wurde das Heck eines Motorrollers durch den Brand beschädigt. Da sich der Brandrauch über Versorgungsschächte in zwei angrenzende Mehrfamilienhäuser ausgebreitet hatte, wurden die Bewohner vorsorglich evakuiert. Eine Wohnung, welche sich direkt über der Abgasentlüftung der Tiefgarage befindet, musste am Abend zusätzlich durch Druckbelüftung vom Rauchgeruch befreit werden.

Neben den Kräften der Freiwilligen Feuerwehr Buchenberg, die mit 19 Mann im Einsatz war, waren noch die Wehren Wirlings, Eschach und Ermengerst am Einsatz beteiligt. Weiterhin waren mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge vorsorglich vor Ort.