Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Samstag, 27. April 2024
09:30 Uhr Großübung in Wirlings - Vormittags!

Montag, 29. April 2024 - Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Brandübungsanlage in Buchenberg

Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Tag der offenen Tür mit Einweihung Dodge Garage

Montag, 13. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

Mittwoch, 15. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

...mehr Termine

3. Einsatz

Am 7. Februar 2012 wurden wir zu einem Kaminbrand nach Bechen gerufen. Da bereits im Haus dichter Rauch aus der Wand und dem Fußboden kam, haben wir um das Ofenrohr die Wand geöffnet. Vermutlich wurde durch die Strahlungshitze des Ofenrohres die umliegende Holzwand entzündet. Das Glutnest haben wir mit geringem Wassereinsatz gelöscht. Gleichzeitig haben wir die Wohnräume mit unserem Überdrucklüfter entraucht, so dass diese gleich wieder bewohnbar waren. Damit keine Glutnester übersehen wurden, haben wir die Wärmebildkamera der Feuerwehr Waltenhofen angefordert. Nachdem sichergestellt wurde, dass keine Brandgefahr mehr bestand und nach Absprache des Kaminkehrers, sind wir wieder abgerückt. Unsere Arbeit war damit noch nicht abgeschlossen. Im Feuerwehrhaus haben wir unsere Fahrzeuge einsatzbereit und unsere Pumpe wieder frostsicher gemacht. Da an diesem Tag klirrende Kälte herrschte, mussten wir die eingesetzten Schläuche erst auftauen!