29. und 30. Einsatz 2014

Anstrengender Sonntagabend für die FF Buchenberg Einen anstrengenden Abend hatte die Buchenberger Feuerwehr am vergangenen Sonntag. Zunächst wurden die Feuerwehren Weitnau und Buchenberg gegen 19.40 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der B12 zwischen Hellengerst und Waltenhofen alarmiert. Bei diesem kam ein Audi vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab und schleuderte im Anschluss nach links gegen die Mittelleitplanke. Hierbei hat sich der Wagen überschlagen ehe er auf der Fahrbahnmitte auf dem Dach liegen blieb. Der verletzte Fahrer konnte sich selbst aus seinem Wagen befreien und wurde mit dem Krankenwagen abtransportiert. Vor dem Eintreffen der Rettungskräfte erkannte ein nachfolgender Autofahrer die Unfallstelle zu spät. Er touchierte mit seinem Wagen das verunfallte Auto, dieses drehte sich dadurch und blieb anschließend längs zu Fahrbahn liegen. Hierbei wurde der Fahrer nur leicht verletzt. Die Feuerwehren Weitnau und Buchenberg regelten den Verkehr und reinigten die Fahrbahn auf ca.300 Metern Länge von Erdreich, welches beim Unfallvorgang auf die Fahrbahn geschleudert wurde. Nachdem die Unfallstelle gereinigt war und die Unfallwagen abtransportiert waren, konnten die Feuerwehren gegen 22.30 Uhr wieder ins Gerätehaus einrücken. Um 0.40 Uhr wurden die Buchenberger Feuerwehrleute erneut durch einen stillen Alarm aus dem Schlaf gerissen. Hierbei wurde in einem Haus vermeintlicher Brandgeruch aus der Nachbar Wohnung wahrgenommen. Da die Bewohner der Wohnung die Tür nicht öffneten, wurde die Feuerwehr zur Erkundung alarmiert. Vor Ort konnte keine Gefahr durch die Feuerwehr entdeckt werden, somit konnten die Einsatzkräfte bereits 15 Minuten später wieder ins Gerätehaus einrücken.