Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Samstag, 27. April 2024
09:30 Uhr Großübung in Wirlings - Vormittags!

Montag, 29. April 2024 - Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Brandübungsanlage in Buchenberg

Sonntag, 5. Mai 2024
09:00 Uhr Tag der offenen Tür mit Einweihung Dodge Garage

Montag, 13. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

Mittwoch, 15. Mai 2024
18:30 Uhr Atemschutzstrecke

...mehr Termine

18. Einsatz

Und wieder brennt's im Wald

Buchenberg. Die Serie der mutmaßlich vorsätzlich gelegten Brände im Gemeindegebiet Buchenberg reißt nicht ab. Am Samstagabend kurz nach 20 Uhr wurden die Feuerwehren Buchenberg, Eschach und Wirlings zu einem ?Gebüschfeuer? in den Wirlinger Wald nahe der Märchenwiese gerufen, das sich dann jedoch als respektabler Brand eines recht großen Stapels Astholz erwies. Schnell war klar, dass das Wasser der wasserführenden Fahrzeuge der Feuerwehren Buchenberg und Wirlings nicht ausreichen würde, um diesen Brand zu löschen. Die nächste ausreichende Wasserentnahmestelle war mehrere Kilometer entfernt, sodass schnell ein Wassertransport organisiert wurde. Das Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Wirlings und vier Landwirte mit Güllefässern transportierten Wasser zu zwei aufgestellten Faltbehältern, aus denen dann eine gleichmäßige und ausreichende Wasserversorgung gewährleistet war. Noch während der Löscharbeiten wurde ein zweiter Brand gemeldet: Etwa 200 m weiter im Wald brannte ein weiterer Stapel mit Astholz. Nach knapp 2 Stunden konnten die ca. 50 Feuerwehrleute der beteiligten Wehren und Kreisbrandrat Seger wieder abrücken. Im Feuerwehrhaus ging die Arbeit dann weiter: Fahrzeugwassertank füllen, Schläuche spülen, waschen, aufhängen, Fahrzeuge reinigen und Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit machen.