Zufallsbilder

Zufallsbild


nächste Termine

Freitag, 29. Dezember 2017
19:30 Uhr Funkübung in Kreuzthal - Gruppe 3

...mehr Termine

Feuerwehrmann werden

  • Ausflug
  • Kaminbrand
  • THL Prüfung
  • Zimmerbrand
  • PKW Brand


Stell Dir vor es brennt, und keiner geht hin!

Keine schöne Vorstellung: Jemand ist in Not und keiner hilft. Aber wer hilft eigentlich? Es sind die Organisationen des Katastrophenschutzes wie z.B. Rettungsdienst, Polizei, Bergwacht und Feuerwehr.

Feuermelder



Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Vor allem in den Gemeinden sind die Aufgaben der Feuerwehr ein wichtiger Teil der Gefahrenabwehr. Dabei beschränken sich die Aufgaben der Feuerwehr nicht nur auf das Löschen von Bränden. Unsere Einsätze umfassen alle Arten von Schadensereignissen, bei denen Menschen und Tiere in Not geraten oder Sachschäden drohen.

Gute Ausrüstung - gute Ausbildung

Zur Bewältigung unserer Aufgaben sind wir gut ausgerüstet. Es sind überwiegend allradgetriebene Fahrzeuge vorhanden sowie zahlreiche technische Geräte wie Pumpen, hydraulische Rettungssätze, Stromerzeuger, Überdrucklüfter und andere mehr, die allesamt bedient werden können müssen. Deshalb werden regelmäßig alle 2 Wochen Übungen durchgeführt.

Sinnvolle Freizeitbeschäftigung - Umgang mit moderner Technik - Geselligkeit und Kameradschaft

Unsere starke Einsatztruppe kann nur funktionieren, wenn sich immer wieder Mitbürger dazu bereit erklären uns zu unterstützen. Egal ob Du Jugendlicher (ab 12 Jahren), Spätberufene/r, Frau oder Mann bist, wenn Du Interesse an moderner Technik, Kameradschaft, Tradition und Spaß hast, und dabei auch noch Mitmenschen in Not helfen willst, dann ist das die beste aller Freizeitbeschäftigungen für Dich. Du wirst sehen, Helfen macht Spaß. Auch außerhalb der Feuerwehr stärken wir die Gemeinschaft. So gehören Ausflüge und Hüttenwochenende genauso zum Jahresplan wie die Ausbildung im Feuerwehrdienst.

Interessiert? Möchtest du unverbindlich eine Übung ansehen?

Melde Dich einfach bei unserem Kommandanten Albert Zeller Tel. 08378/1242 oder komme doch einfach zu einer unserer Übungen vorbei. Wir freuen uns auf Dich.

Förderndes Mitglied werden.

Auch wenn man kein aktives Mitglied wird, kann man uns unterstützen. Als förderndes Mitglied leistet man mit dem geringen Jahresbeitrag von 15 Euro einen Dienst an unserer Wehr.

Einfach die Beitrittserklärung ausfüllen und an unseren Vorstand Christoph Zeller, Mayenne-Ring 18, 87474 Buchenberg senden. Vielen Dank für Ihre Unterstützung.