24. Einsatz 2018

Am 09.07.2018 um kurz nach 19:00 Uhr wurde die Feuerwehr zum Brand eines Traktors alarmiert. Bei Eintreffen befand sich der Traktor direkt an einer unübersichtlichen Kurve und im Vollbrand. Die Straße zwischen Kenels und Hochberg musste daher komplett gesperrt werden. Durch das Feuer und austretende Betriebsstoffe war bereits die umliegende Vegetation gefährdet, durch den verbrennenden Gummi und Plastikteile bestand bei Einatmen des Rauchs erhebliche Gesundheitsgefahr. Um einen schnellen Löscherfolg zu erreichen, wurde daher ein Schaumangriff vorgenommen. Zum Schutz der Einsatzkräfte musste dieser unter schwerem Atemschutz erfolgen.

Nachdem der Brand abgelöscht werden konnte, wurde die Fläche unter dem Fahrzeug mit Ölbindemittel abgestreut, um Umweltschäden durch auslaufenden Treibstoff zu verhindern. Hierbei wurde festgestellt, dass der teilweise durch Feuer zerstörte Tank ungefähr zu 3/4 voll Diesel war und weitere Betriebstoffe austraten. Diese wurden zunächst mit den vorhandenen Mitteln der Feuerwehr Buchenberg aufgefangen.

Wie sich jedoch zeigte, überstieg die Menge an aufzunehmenden Betriebsstoffen die Kapazität der Feuerwehr Buchenberg, daher musste in Absprache mit der Leitstelle die Feuerwehr Kempten zur Unterstützung nachalarmiert werden. Hier kamen der Löschzug 1 und 2 der Hauptwache, der Löschzug 3 aus Lenzfried und ein Führungsfahrzeug zum Einsatz. Mit Hilfe der Gerätschaften des Abrollbehälters Gefahrgut konnten sämtliche Betriebsstoffe aus dem ausgebrannten Traktor entfernt werden, so dass an der Einsatzstelle keine Gefahr mehr für die Umwelt bestand. Die Fahrerin des Traktors und deren Tochter wurden nach Einatmen von Rauchgasen durch den Rettungsdienst behandelt. Nach Ende des Einsatzes mussten alle Gerätschaften, die mit Betriebsstoffen oder Löschschaum in Verbindung gekommen waren, erst aufwändig gereinigt werden, bevor die Feuerwehrfahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht werden konnten. Insgesamt dauerten die Folgearbeiten bis ungefähr 23:00 Uhr.

Alle Bilder